Team

 

 

Holger Nahrstaedt
Dipl-Ing. Holger Nahrsteadt hat sein Studium der Elektrotechnik an der TU-Berlin absolviert. Seine Diplomarbeit hat er im Bereich der Medizintechnik geschrieben. Direkt im Anschluss begann er im Fachgebiet Regelungssysteme an der TU Berlin zu promovieren. Im Rahmen des Projektes hat er das Messsystem für die Bioimpedanz entworfen, er entwickelte auch die notwendige Signalverarbeitung und beschäftigt sich mit der Schluckerkennung.
www.control.tu-berlin.de/User:Holger_Nahrstaedt
Thomas Schauer
Dr. Thomas Schauer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Regelungssysteme an der Technischen Universität Berlin. Er leitet dort die Arbeitsgruppe Technische Assistenzsysteme in der Medizin. Hauptarbeitsgebiete sind die neurologische Rehabilitation und dort im Speziellen die geregelte Funktionelle Elektrostimulation (FES). Im Verbundvorhaben BigDysPro koordiniert er die technische Entwicklung der Mess-, Stimulations- und Regelsysteme an der TU Berlin.
www.control.tu-berlin.de/User:Thomas_Schauer
Corinna Schultheiss
Diplom Patholinguistin Corinna Schultheiss ist seit 2010 im Rahmen des BigDysPro-Projekts an der Forschungsabteilung der HNO-Klinik des Unfallkrankenhauses angestellt. Seit 2000 examinierte Krankenschwester und seit 2009 diplomierte Sprachtherapeutin. Sie ist für die Evaluation des Messsystems verantwortlich.
www.control.tu-berlin.de/User:Corinna_Schultheiss

Rainer Seidl
Privatdozent Dr. Rainer O. Seidl ist stellvertretender Klinikdirektor an der Klink für Hals-Nasen-Ohrenkranheiten am Unfallkrankenhaus Berlin. Er beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit Schluckstörungen und ist für die medizinische Seite des Projekts zuständig.
www.schlucksprechstunde.de
www.abdomenstim.de

Proträt Seidl