83. Deutscher HNO-Kongress, Freiburg

Juni 30, 2013

Zum Abschluß des Projekts sollte auf dem 83. Deutschen HNO-Kongress in Nürnberg eine erste Zusammenfassung der Ergebnisse unserer Studien gezeigt werden. Dabei wurde das Ergebnis der ersten transkutanen Online-Stimulationen eines Patienten demonstriert werden. Bereits in den Voruntersuchungen zur Erprobung der Stimulation hatte er angegeben, das er mit Hilfe der Stimulation deutlich besser Schlucken konnte, der Schluck schien kraftvoller zu sein. In der Röntgenuntersuchung konnte eine vollständige Reinigung des Pharynx unter der Stimulation gefunden werden. Wichtiger für uns war aber, das es gelang die Stimulation zeitgerecht auszulösen, also in den Beginn des Schlucks hinein. Dieses Ergebnis werden wir nun bei wetieren Patienten testen, sollten sich die Ergebnisse bestätigen wäre damit die Grundlage für einen völlig neunen Zugang in der Schlucktherapie gelegt.

Vortrag HNO Nürnberg Stimulation, 2013 und das dazugehörige Video Online Schluckerkennung und Mundbodenstimulation (Patient)

zurück