Online Stimulation

Dezember 2, 2012

Wir möchten diesmal einen Zwischenstand unserer Forschungsarbeit demonstrieren. Ziel unserer Bemühungen in dem Forschungsprojekt ist, mit dem Messsystem Schlucken zu erkennen, um dann den Schluckvorgang mit einer elektrischen Stimulation z.°B. der Mundbodenmuskulatur positiv zu verändern. Dieses Ziel haben wir nun erstmals umsetzen können, wir sind in der Lage, Schlucken zu erkennen und es mit einem Stimulator zeitgerecht zu unterstützen, wie das Video Online Schluckerkennung und Stimulation zeigt.

Der kleine Film demonstriert, wie sich der Mundboden beim Schlucken durch die kutane Stimulation nach vorne bewegt. Diese Art der Stimulation ist noch nicht unbedingt dazu geeignet, Schlucken zu verbessern, dafür müssen in Zukunft noch die Stimulationsstrategien verbessert und überprüft werden. Wir haben aber bereits einen ersten Versuch mit einem Patienten durchgeführt, der eine erhebliche Einschränkung der Kehlkopfhebung hatte und haben gesehen, dass sich die Hebung des Kehlkopfs deutlich beschleunigte und vollständiger wurde. Der Patient selber gab eine Besserung des Schluckens an.

zurück