Biomedizinische Technik, Freiburg

November 1, 2011

Im Rahmen der BMT 2011 – Tagung der Biomedizinischen Technik in Freiburg vom 27. bis 30. September 2011 konnten wir weitere Details zur automatischen Erkennung von Schluckvorgängen durch eine kombinierte EMG- und Bioimpedanzmessung vorstellen. Es ist uns nun möglich offline in ca. 90% der Fälle aus den kombinierten Messignalen den Schluckvorgang auszulesen. Zur Zeit gibt es kein Messverfahren, das in der Lage ist automatisiert den Schluckvorgang zu erkennen bzw. sicher von andern z.B. Kopfbewegungen zu unterscheiden.

Durch die Weiterentwicklung des Programmcodes soll nun die Onlineerkennung aufgebaut und durch eine automatisierte Auswertung der erhobenen Messparameter eine Bewertung des Schluckvorgrang ermöglicht werden.

Vortrag BMT 2011

zurück